Besuch in Höhnhart

Endlich war es mal wieder so weit, wir reisten am 27. Juni zu unserer Partnerkapelle nach Höhnhart.
Unsere Partnerkapelle veranstaltete an diesem Wochenende das Bezirksmusikfest vom Bezirk Braunau und feierte gleichzeitig sein 90jähriges Jubiläum.
Nach unserer Ankunft und der Quartierverteilung ging es schon los mit dem offiziellen Teil, ein eingeladenen Kapellen (am Freitag waren es 11 Kapellen) marschierten zum Sportplatz wo der Festakt stattfand und alle Kapellen 4 Musikstücke zusammen spielten.
Bevor am Samstag sich das ganze mit 27 Kapellen am Spätnachmittag wiederholte statteten wir der Stadt Salzburg einen Besuch ab, wo wir eine sehr angenehme und interessante Stadtführung genießen durften.
Am Sonntag waren wir beim Festakt nicht dabei, da wir in dem 2000-Mann-Festzelt die angenehme Pflicht hatten den Frühschoppen auf der Bühne musikalisch zu gestalten, was aber nicht in Stress ausartete, da es in der Gegend dazu gehört, dass die Musikvereine, die im Zelt ihre Plätze eingenommen haben hin und wieder zum Instrument greifen und sobald es eine kurze Pause auf der Bühne gibt einfach drauflos spielen. Das System oder Muster, nachdem welcher Musikverein an der Reihe ist, war für uns nicht zu erkennen.
An diesem Wochenende fand auch eine Marschmusikbewertung statt, an dem die Kapellen aus dem Bezirk teilnehmen konnten und wir staunten nicht schlecht, was da alles gezeigt wurde. Wir üben bei unseren Marschmusikproben, dass wir anständig in Reih und Glied marschieren und sauber um die Kurve kommen und da wurde uns gezeigt wie in verschiedenen Formationen marschiert wird. Unsere Partnerkapelle erreichte in der schwierigsten Bewertungsgruppe (E) ein „ausgezeichnet“!
Besonders gefreut hat uns, dass uns unser Bürgermeister, Herr Kaufmann, bei diesem Ausflug begleitete (das erste Mal, dass ein Bürgermeister uns nach Österreich begleitete).
Nach diesem Wochenende sind wir froh darüber, den Kontakt zu unserer Partnerkapelle Höhnhart wieder etwas vertieft und erneuert zu haben und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen, nächstes Mal bei uns in Steinenberg

Veröffentlicht unter Allgemein